Die Gesellschaft. Drittgrösste Agentur in Deutschland; Teil der Publicis Groupe S.A., dem nach eigenen Angaben größten Kommunikationsnetzwerk in Europa und der weltweiten Nummer vier.
Dienstleistungen und Marktbedeutung. Full-Service-Agentur mit allen relevanten Disziplinen: Klassische Werbung, Verkaufsförderung, Brand- und Customer- Relationship-Consulting, Eventmarketing, Employer Branding, Public Relations, Mediaplanung, Messen, Healthcare, Dialogmarketing und Interactive. Kunden sind unter anderem Aktion Mensch e.V., Bündnis für Familie Nürnberg, Bacardi Premium, Berliner Sparkasse, Cortal Consors, Deutsche Post, EasyJet, EADS Deutschland, Hamburger Sparkasse (Haspa), Maggi, MAN Nutzfahrzeuge, Nestlé ( Maggi, Herta, Buitoni, Purina, Aquarell), Nestlé Nutrition (Alete, Beba, Bübchen), Nuon, Procter & Gamble (Wick, Oral-B), Renault, Tui, Walt Disney.
Die Publicis Group S.A. verzeichnete 2008 einen Umsatz von 4,7 Millionen Euro und erzielte einen Nettogewinn von 447 Millionen Euro. Für Deutschland keine Angaben zu Umsatz und Gewinn.
Standorte und Mitarbeiter. Die Publicis Groupe S.A. mit Hauptsitz in Paris ist in 196 Städten und 104 Ländern vertreten und zählt über 42.000 Mitarbeiter. In Deutschland hat sie Standorte in Hamburg (105 Mitarbeiter), Berlin (50 Mitarbeiter), Frankfurt (150 Mitarbeiter), Erlangen (180 Mitarbeiter), München (80 Mitarbeiter).
Führungskräfte/Experten. Vor allem für die Online-Beratung werden Mitarbeiter mit Berufserfahrung gesucht.
Junior Professionals/Hochschulabsolventen. Permanentes Interesse an Nachwuchs von Fachhochschulen und Universitäten für Direkteinstieg besonders in Kreation und Beratung. Gute Chancen haben Grafik-Designer, Betriebswirte und Absolventen des Studienganges Gesellschaft- und Wirtschaftkommunikation. Erste Berufserfahrung ist vorteilhaft.
Abschlussarbeiten. Diplomarbeiten werden bei vorherigem Praktikum im Bereich der Kundenberatung/Projektmanagement betreut; individuelle Vergütung.
Praktikanten. Pro Jahr auf alle deutschen Standorte verteilt für Studenten rund 60 Praktikumsplätze in Grafik-Design, Text, Projektmanagement, Konzeption/Strategischer Planung und Beratung. Voraussetzung für den Bereich Art: Vordiplom in Grafik-Design- oder Kommunikationsstudium und überzeugende Arbeitsproben. Gute Kenntnisse in Photoshop, QuarkExpress, InDesign, Flash. Im Bereich Beratung: Vordiplom sowie gute Englisch-Kenntnisse. Im Bereich Text: Besuch einer Texterschule oder Bestehen des Publicis Copytests. Dauer: Zwischen drei und sechs Monaten; Vergütung nach Vereinbarung; keine Auslandspraktika.
Fachkräfte. Interesse an berufserfahrenen Fachkräften für die Bereiche Text, Projektmanagement, Produktion und Officemanagement. Aktuelle Stellenangebote aller Standorte auf der Website.
Azubis. Ausbildung von Kaufleuten für Marketingkommunikation, Bürokommunikation, Veranstaltungskaufleuten sowie Mediengestaltern. Start im August/September. 2009 werden voraussichtlich zwölf Ausbildungsplätze neu besetzt.